Anjin-Do

Anjin-Do

Sonntag, 18. Oktober 2009

Hymnen vom wahren Vertrauen



Hymnen vom wahren Vertrauen von Rev. Zuiken Saizo Inagaki
(Übersetzung von G.Kell) S. 15, 16

Erfreue ich mich nur des Dharmas?
Der Dharma überflutet mein Herz.
Verbreite ich den Dharma in der Welt?
Der Dharma erfüllt bereits das ganze Universum.
Ich freue mich,
an seiner unmittelbaren Ausstrahlungskraft teilzunehmen.

Es entspricht dem Gesetz des Buddha, unseren Eigendünkel aufzugeben;
Es entspricht dem Gesetz des Buddha,
am unendlichen Wirken des großen Erbarmens teilzuhaben.
Das Werk des großen Mitleids besteht aus NAMU AMIDA BUTSU;
Es ist Amidas Ruf, es ist sein Gelübde.
Ich folge seinem Ruf und freue mich, mit ihm stets tätig zu sein.
NAMU AMIDA BUTSU

Wie eine Zwiebel bestehe ich aus nichts weiter
als aus Hautschichten ohne einen Kern darin.
Ich habe mein ganzes Leben lang darum gekämpft,
diesen Kern, mein wahres Selbst, zu finden.
Habe ich irgendetwas entdeckt?
Amida hat mich bis zur letzten Hautschicht entblößt.
Wo bin ich?
Ein Frühlingslüftchen weht sanft über das grüne Feld.

Ich bin dazu bestimmt, zu sterben;
Eines Tages wird der Tod an mich herantreten.
Amida ist mein Vater und meine Mutter;
Er wacht über mich, beschützt mich und wartet auf mich.

Wie in der Morgensonne
ein Tautropfen auf dem Grashalm schnell vergeht,
So wird auch mein Leben sehr bald beendet sein.
Dann wird mich die Glückseligkeit der Unendlichkeit umgeben,
in Amidas Land, das meine wahre Heimat ist.
NAMU AMIDA BUTSU

Keine Kommentare: