Anjin-Do

Anjin-Do

Freitag, 21. Mai 2010

Weisheit und Mitgefühl



Liebe Dharmafreunde,

Amida oder auch Amithaba Buddha ist der Buddha des unendlichen Lichts und des unendlichen Lebens (Amitayus). Das unendliche Licht ist Synonym für seine unendliche Weisheit und sein unendliches Leben ist Synonym für nie enden wollendes Mitgefühl für alle Wesen. Die Soheit, letztendliche Wahrheit oder auch Leerheit, die in uns allen inhärente Buddhanatur, mani-festiert sich für uns in der Gestalt Amida Buddhas, welcher uns seine Weisheit und sein Mitgefühl fortwährend zur Verfügung stellt.

Im Jodo Shin Buddhismus sollten wir uns unserer Unzulänglichkeiten bewusst werden und sie im Spiegel des Dharma Hörens erkennen. Wie gesagt - sollten! Ein jeder von uns jedoch weiß, dass es im normalen Alltagstrubel nicht ganz so einfach ist, die Lehre zu hören und noch weniger, sie zu verinnerlichen. Amida Buddha schenkte uns von daher die Möglichkeit es so einfach wie möglich zu haben. Er gab uns seinen Namen.

Namo Amida Butsu

In Namo Amida Butsu ist alles enthalten, was Shakyamuni Buddha uns gelehrt hat und doch sind es nur drei Worte. Drei Worte, die unsere Zufluchtnahme in die drei Juwelen zum Ausdruck bringen, drei Worte, die uns auf die vier edlen Wahrheiten hinweisen, drei Worte, die alle Lehren des Tathagatas in sich verschmelzen und verkörpern. Den gewöhnlichen Menschen, verstrickt in Alltäglichkeiten mit all seinen Nöten und Sorgen, schenkte der Buddha seinen Namen. Einfach zu behalten, einfach zu erinnern und einfach zu sagen. Wie einfach und doch so schwierig!

Shinran Shonin wusste auch um diese Schwierigkeiten, denn selbst den Namen zu behalten, zu erinnern oder gar zu sagen, fällt uns schwer im täglichen Leben. Lassen wir uns von Shinran Shonins Beispiel inspirieren und auch den Worten seines Meisters Honen vertrauen. „Sag einfach das Nembutsu und sei von Amida gerettet…!“ Denn der Buddha der unendlichen Weisheit und des unendlichen Mitgefühls hatte nur dieses eine Ansinnen, jedes Wesen durch seine Gelübde Kraft zu retten, so einfach wie möglich und ganz garantiert.

Im Namo Amida Butsu ist der Buddha selbst gegenwärtig, mit all seiner Weisheit und all seinem Mitgefühl. Hier und jetzt und darüber hinaus!

In Gassho
Euer Chisho

Keine Kommentare: