Anjin-Do

Anjin-Do

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Sei ohne Furcht


von Michael Born

Manchmal übekommt es mich das Nembutsu zu sagen, ohne es zu „wollen“. Und dann habe ein vertrauensvolles, geborgenes, gutes Gefühl – bis sich der Kopf wieder dazwischenschaltet. Wirst du dieses Gefühl aufrecht erhalten können?

Kannst du es kultivieren? Ist das jetzt das Geschenk, oder nicht? Wirst du es wohl am Lebensende, auf deinem letzten Lager haben? Das wäre wohl sehr wichtig! Oder wirst du in der letzten Minute von Zweifeln geplagt sein und das Ziel verfehlen? War dann alles umsonst? Hat der ganze Buddhismus dann doch nichts gebracht? 

Wie furchtbar das wäre. Müßige Fragen und Antworten. Ein Beschäftigungstherapie des Geistes.
Wie komme ich eigentlich darauf, dass dies das letzte Szenario sein wird? Ich, mit 90 Jahren im Bett liegend, um Vertrauen ringend, welches unbedingt vor dem letzten Atemzug da sein MUSS. So als hätte ich einen Marathonlauf hinter mir, bei dem es ein klares Ziel am Ende gibt. Ein finales entweder/oder.
Wie realitätsfern. Nichts ist sicher. Vielleicht bin ich in zwei Minuten tot.

Nehmen wir an, ich sage JETZT gerade „Namo Amida Butsu“, fühle mich voller Vertrauen und Glück und der Schlag trifft mich in genau dieser Sekunde. Und dann? Habe ich es dann doch „geschafft“? Wäre der Ausgang dann wieder anders, als bei dem 90 Jahre Szenario?
Wieder nichts als Gedankenspielerei. Wahr ist: ich weiss nicht was kommt.Und wahr ist auch: ich bin hier und jetzt. 

Und wenn „Namo Amida Butsu“ JETZT gerade gut ist, dann ist das so. Kein Grund an die nächste Sekunde oder die nächsten Jahrzehnte zu denken. JETZT! !

Sei ohne Furcht.
Namo Amida Butsu!

Keine Kommentare: