Anjin-Do

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Dienstag, 8. Juli 2014

Der edle achtfache Pfad

Liebe Freunde, diesen Beitrag von Genpo Döring würde ich gerne mit Euch teilen. Hier wird der edle achtfache Pfad sehr präzise beschrieben und seine Bedeutung ist auch in der heutigen Zeit von unschätzbaren Wert. Als Jodo Shin Anhänger mag man anmerken, dass es doch mit sehr viel Eigenkraft zu tun hat und Jiriki hier im Vordergrund steht. Tatsache ist aber auch, dass dies der Buddha Shakyamuni gelehrt hat und für Millionen von Buddhisten von großer Bedeutung ist und sie sich bemühen dem Pfad zu folgen. Im "Namu Amida Butsu" ist der ganze Pfad enthalten und so sprechen wir Nembutsu aus Dankbarkeit für die Verdienstübertragung des Amida Buddha. In der persönlichen Erkenntnis, dass der Anspruch des Pfades meine Fähigkeiten übersteigt, bleibt doch die Hochachtung für jeden Übenden, der sich auf diesen edlen Pfad begibt und übt. In Gassho
Der Edle Achtfache Pfad
Dieser Pfad, den der Buddha als Leitlinie zur Erkenntnis und zur Loslösung vom Daseinszwang erläutert hat, umfasst die Grundlagen einer ethisch einwandfreien Lebensführung ebenso wie die tiefsten Einblicke in die Welt-Zusammenhänge und die Praxis der Geist-Gemütsberuhigung.
1. Rechte Einsicht, Verstehen
Wer die Warheit vom Werden-Vergehen völlig verstanden hat, der wird vom Vertrauen in die Buddhalehre erfasst. Die rechte Anschauung oder die klarsichtige Durchschauung der Zusammenhänge zwischen Vergänglichkeit, Unerfreulichkeit und Substanzlosigkeit des Daseins führt zur erkennenden Freiwerdung vom Leiden.
2. Rechtes Denken, Absicht
Selbstlose, hasslose freundliche und friedfertige Gesinnung ist die Folge der rechten Erkenntnis und Anschauung. Das innerliche Gedankenfassen wird beruhigt. Gedanken, Äußerungen und Handlungen werden achtsam klar beobachtet. Ihnen wird nicht mehr das gewohnte Gewicht der Bedeutung beigemessen.
3. Rechte Rede
Wer durch rechte Anschauung und rechte Gesinnung seine Gedanken in förderliche Richtung gelenkt hat, der nimmt Abstand von roher und verletzender Rede, von Lüge und Betrug, von gedankenloser Schwatzhaftigkeit. Seine Rede wird klar, eindeutig, verständlich und mild.
4. Rechtes Handeln
Wer sich in rechter Anschauung, rechter Gesinnung, rechter Rede geübt hat, dessen Handlungen und Taten werden sich verändern. Das Verletzen oder Töten anderer Wesen, das Quälen und Beleidigen, das Ausschweifen oder das Berauschen wird nicht mehr geschehen. Freigiebig und hilfreich wird der Erkennende handeln.
5. Rechter Lebenserwerb
Herstellung, Handel und Gebrauch von Waffen und Drogen sowie der Missbrauch von Tieren sind ausgeschlossen. Kein Schädigen anderer Wesen wird mehr möglich sein. Fürsorge für alle Mitwesen tritt an die Stelle von rücksichtslosem, selbstsüchtigen Streben.
6. Rechte Bemühung
Übles, Unheilsames, das in uns aufsteigt, wird erkannt und abgewendet, noch nicht aufgestiegenes verhindert.
Gutes, Heilsames wird gefördert. Mit Mut und Tatkraft, voll Vertrauen in die Wahrheit wird der Weg gegangen.
7. Rechte Achtsamkeit
Klar, besonnen und aufmerksam werden die Vorgänge im Körperlichen beobachtet, werden die aufsteigenden Gefühle analysiert und begleitet, werden die Gedanken betrachtet, wie sie in endloser Schar aufsteigen und verschwinden, wird die Welt der Wesen und Dinge be-obachtet, wie sie entstehen und wieder vergehen. Wer die Vergänglichkeit und die Substanzlosigkeit auch nur einen Augenblick lang durchschaut hat, der wird frei.
8. Rechte Konzentration, Sammlung
Nach völligem Durchdringen des eigenen Wesens und nach Klärung von Gedanken, Sprache, Taten und Lebensführung wird durch rechtes Bemühen in rechter Achtsamkeit der Geist in meditativer Betrachtung gestillt. Durch vertiefte Geisteskonzentration kommt es zur Stillung des Gemütes, zur unerschütterlichen Gemütsberuhigung in einem Bereich, in welchem Worte nichts mehr beschreiben können.

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